Das Netzwerk Ehemalige Jungwacht Blauring wird im Januar 1 Jahr alt. Im vergangenen Jahr wurden im Hintergrund viele Knoten geknüpft und weitere Netze vorbereitet. Immer mit der Vision, dass Jubla-Mitglieder lebenslang mit der Jubla-Idee und der Jubla-Kultur verbunden bleiben. Das Netzwerk ist sowohl auf den sozialen Medien als auch als Verein gewachsen. Kennst du das Netzwerk? Werde an der nächsten Mitgliederversammlung am 2. März 2024 Mitglied vom Netzwerk Ehemalige Jungwacht Blauring!
Was bisher geschah…
Jubla-Ehemalige sind seit dem Projekt jubla.bewegt (Zukunftskonferenz 2014) auch auf strategischer Ebene ein Thema! In den vergangenen Jahren beschäftigte sich der Verband – unter anderem im Rahmen des Mehrjahresziels (“Die Jubla nutzt ihr Ehemaligennetzwerk auf allen Ebenen”) - mit dem Thema Ehemalige. Es gab diverse Analysen und Umfragen zum Thema und eine Projektgruppe Ehemalige, welche die ersten Grundlagen und Meilensteine für das Netzwerk legte, sodass im Januar 2023 die Gründungsversammlung des Vereins «Netzwerk Ehemalige Jungwacht Blauring» in Luzern stattfinden konnte. An der Bundesversammlung (BV 1/23) in Luzern wurde das Netzwerk in den Verband Jungwacht Blauring Schweiz aufgenommen. Vertreter*innen des Netzwerks waren an der BV 2/23 im Herbst bereits das zweite Mal dabei, arbeiteten in Workshops mit und gaben den Ehemailgen offiziell eine Stimme im Verband.
Bis jetzt ist das Netzwerk vor allem auf Social Media (LinkedIn 1378 Ehemalige, Facebook 2824 Ehemalige und 2084 Newsletterabonnent*innen) sichtbar gewachsen. Erste Einzel- und Kollektiv-Mitglieder (Ehemaligenvereinigungen) konnten bereits an der Gründungsversammlung aufgenommen werden. Der an der Gründungsversammlung gewählte Vorstand des Netzwerks Ehemalige Jungwacht Blauring hat sich nach verschiedenen Ressorts organisiert und insgesamt an vier Gesamtsitzungen getroffen. Das Netzwerk will zum einen die Verbundenheit mit der Jubla stärken indem es die Vernetzung von Jubla Mitgliedern als Ehemalige unterstützt und zum andern die Unterstützung der Jubla fördern indem es Jubla-Mitgliedern aufzeigt, wie sie sich als Ehemalige ideell, materiell, personell oder finanziell für die Sache Jubla engagieren können. Dazu wurden bereits Informationen und Hilfsmittel für die Gründung von neuen Ehemaligenvereinigungen erarbeitet. Zudem haben wir mit der Erarbeitung von Datenbank-Erweiterungen begonnen, damit die jubla.db für das Ehemaligenwesen und Ehemaligenvereinigungen nutzbar wird.
Am Ranfttreffen 2023 gab es zudem für Ehemalige einen Treffpunkt am Jubla-Feuer am Familienweg und später auch in der Erlebnisnacht.
Was das 2024 bringen soll…
Für 2024 hat sich das Netzwerk folgende Ziele gesetzt:
Das Netzwerk soll wachsen. Dazu möchte das Netzwerk möglichst viele Einzel- und Kollektivmitglieder aufnehmen.
Als Grundlage für die Zusammenarbeit gilt die jubla.db, dabei sollen 2024 die Zusatzfunktionen für Ehemalige live gehen.
Das Netzwerk möchte beim Gründen von lokalen Ehemaligenvereinigungen unterstützen, insbesondere bei den Scharen, wo noch kein organisiertes Ehemaligenwesen existiert.
Anlässe zur Vernetzung von Ehemaligen (und Aktiven) anbieten und über Anlässe informieren. Bereits vormerken: Mitgliederversammlung am 2. März 2024 in Zürich oder Luzern sowie das Lieder- und Kulturfest «Kulti 2024» am 23. – 25. August 2024 in Malters.
Weiterhin möchte das Netzwerk aufzeigen, wie Jubla Mitglieder als Ehemalige die Jubla unterstützen können: ideell, materiell, personell und finanziell
Infobox: Was ist das Netzwerk Ehemalige Jungwacht Blauring?
Das Netzwerk Ehemalige Jungwacht Blauring ist die Koordinationsstelle des Ehemaligenwesens von Jungwacht Blauring. Der Verein koordiniert und gestaltet die Organisation des Ehemaligenwesens von Jungwacht Blauring. Alle Tätigkeiten des Vereins haben das Ziel, dass Jungwacht Blauring zugewandte Personen lebenslang mit der Idee und der Kultur von Jungwacht Blauring verbunden bleiben können und damit die Aktivitäten von Jungwacht Blauring Schweiz, der Kantonal- und Regionalverbände sowie der lokalen Scharen gefördert werden. Siehe auch dieses Erklärvideo auf Youtube.
Als Ziele haben wir uns vorgenommen:
Jubla-Mitglieder erleben in allen Lebensphasen das Jubla-Sein als lustvoll und stärkend
Das Jubla-Feuer brennt als Ehemalige*r weiter
Die Zugehörigkeit zum Netzwerk Ehemalige Jungwacht Blauring macht Lust, den Spirit von Jubla den Lebensphasen entsprechend weiterzuleben
Die Verbundenheit mit der Jubla-Idee fördert die Motivation, sich für Anliegen der aktiven Generation einzusetzen und zu engagieren
Wir wollen das Ehemaligenwesen stärker und für die Jubla auf allen Ebenen besser nutzbar machen. Konkret versuchen wir in der ersten Zeit mehr Ehemalige zu vernetzen, die Gründung weiterer Ehemaligenvereinigungen unterstützen und die Unterstützung der Jubla auf allen Ebenen durch Ehemalige zu fördern, sei es durch Erfahrung, Mithilfe, Beziehungen, Material oder Finanzen.
Und jetzt?
Das Netzwerk soll wachsen! Deshalb brauchen wir dich! Lade deine Jubla-Freunde zu den Social Media-Gruppen (Facebook, LinkedIn) ein und schau, dass alle den Jubla-Ehemaligen Newsletter abonniert haben.
Komm an die Mitgliederversammlung am 2. März 2024 und werde Mitglied im Netzwerk als Einzelperson oder noch besser als Kollektivmitglied mit der Ehemaligenvereinigung deiner Schar. Eine Mitgliedschaft kostet nichts und du kannst das Netzwerk im Rahmen der Mitgliederversammlung mitgestalten, falls du das möchtest. Möchtet ihr als Ehemaligenvereinigung bereits im März Kollektivmitglied werden, dann schickt uns per Mail (fabienne.kamm@ehemaligejubla.ch) eure Statuten im Voraus zu.
Engagiere dich im Ehemaligenverein deiner Schar und wenn es noch keinen gibt – gründe einen – wir unterstützen dich!
Vernetze dich mit Jubla-Freunden und geniesst Lebensfreu(n)de – vielleicht sogar an der Mitgliederversammlung am 2. März 2024 oder am Kulti vom 23. – 25. August 2024.
Weitere Hilfsmittel
Wende dich bei Fragen zu diesem Thema an ehemalige@jubla.ch.
Hintergrundinfos
Du hast ein tolles Lagerfoto oder sonst eine tolle Jubla-Impression? Dann mach beim Fotowettbewerb 2023 mit, vielleicht gewinnt deine Schar einen tollen Preis!
So kann deine Schar am Fotowettbewerb teilnehmen
Sende bis am 31. Dezember 2023 die Fotos über das Formular (siehe ganz unten) an Jungwacht Blauring Schweiz. Deine Schar nimmt dann automatisch am Wettbewerb teil.
Gesucht werden Fotos, die...
... typische Aktivitäten in der Jubla zeigen.
... draussen in der Natur aufgenommen wurden.
... möglichst viel Lebensfreu(n)de ausstrahlen.
Mit der Einsendung der Fotos erklären sich der*die Fotograf*in sowie die darauf abgebildeten Personen damit einverstanden, dass die Fotos von Jungwacht Blauring Schweiz uneingeschränkt und unentgeltlich verwendet werden können.
Kläre also unbedingt vorher mit den Erziehungsberechtigten deiner Scharmitglieder ab, ob dies in Ordnung für sie ist. Weitere Infos zu den Bild- und Urheberrechte findest du hier:
jubla.netz
Bild- und Urheberrechte
Die Teilnahmebedingungen
Die Voraussetzungen für die Teilnahme am Wettbewerb:
max. 5 Fotos pro Schar
Qualität pro Bild mindestens 1 MB
Bestätigung Bild- und Urheberrechte
Mit der Teilnahme am Wettbewerb erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung der Jubla Schweiz einverstanden. Mehr dazu unter http://www.jubla.ch/datenschutz .
Mit einem tollen Foto und etwas Glück gewinnt ihr einen Preis
Mit einem tollen Foto und etwas Glück gewinnst du vielleicht einen tollen Preis von Walden Outdoor:
1. Preis
Walden Zelt Premium 600 DD
(im Wert von CHF 1989.00)
2. Preis
14 Liter Marco Kochkessel ALU
(im Wert von CHF 169.00)
3. Preis
Axt: Bison Oberharzer
(im Wert von CHF 129.00)
Ein herzlicher Dank geht an Walden Outdoor für das Sponsoring der Preise!
Wettbewerbsformular
Wettbewerbsformular
Die Jungwacht Blauring Schweiz wünscht dir viel Glück.