Blog-Eintrag vom April, 2023

Jubla-Mitglieder eignen sich viele Sozial-, Fach- und Leitungskompetenzen an. Das Benennen der Fähigkeiten erhöht den persönlichen Arbeitsmarkt-Wert und fördert die generelle Anerkennung des Engagements. Erwähne dein Jubla-Engagement im Lebenslauf und lasse dir das Dossier freiwillig engagiert ausstellen.


Jubla-Engagement im Vorstellungsgespräch

Stell dir vor, du befindest dich in einem Bewerbungsprozess für eine Anstellung und wirst auf dein Jubla-Engagement angesprochen. Du wirst gefragt wieso du Samstag für Samstag neue kreative Gruppenstunden durchführst, wieso du deine Ferien für die Kursleitung nutzt und wieso du wöchentlich an den OK Sitzungen eines Grossanlass teilnimmst.
Im Gespräch erkennt dein zukünftiger Arbeitgeber, dass du ganz viele Fähigkeiten mitbringst, von denen er sich bis anhin gar nicht bewusst war, dass er genau diese im ausgeschriebenen Job braucht.


Wie du das Jubla-Engagement im Lebenslauf erwähnst

Wir empfehlen dir, nebst deinen Ausbildungen und Weiterbildungen in deinem Lebenslauf (CV) einen zusätzlichen Abschnitt “ehrenamtliches Engagement” oder “Freiwilligenarbeit” zu ergänzen.
In diesem führst du deine Jubla-Tätigkeiten, inklusive Fähigkeiten die du dir dadurch erworben hast, auf.
Natürlich kannst du – je nach Zusammenhang zur ausgeschriebenen Stelle – auch im Motivationsschreiben Bezug zu deinem Jubla-Engagement und den entsprechenden Fähigkeiten nehmen.

Dossier freiwillig engagiert

Wir empfehlen dir die Eröffnung eines Profils auf der Plattform Dossier freiwillig engagiert (anklicken via rechte Maustaste um in einem neuen Tab/ Fenster zu öffnen).
Aus diesem Profil heraus kannst du für all deine ehrenamtlichen Engagements einen Nachweis anfordern (auch für die ausserhalb der Jubla). Die Anleitung und weitere Erklärungen findest du hier auf jubla.netz.
Im Bewerbungsschreiben verweist du dann auf den entsprechenden Link und dass dort die Nachweise abgerufen werden können.

Auf LinkedIn kannst du deine ehrenamtlichen Erfahrungen ebenfalls auflisten, einen Link zum Dossier einfügen und dabei die Seite “Jungwacht Blauring Schweiz” verlinken.


Benennung Jubla-Fähigkeiten im Lebenslauf und / oder Motivationsschreiben


 Beispielsätze für den Lebenslauf / das Motivationsschreiben

Wie im oberen Abschnitt erwähnt, empfehlen wir dir, dass du dein Jubla-Engagement im Lebenslauf und/oder Motivationsschreiben erwähnst. Dafür kannst du dich an den nachfolgenden Sätzen orientieren. Natürlich sollst du nur die Formulierungen verwenden, die auch auf dich zutreffen. :)

  • In verschiedenen Jubla-Ehrenämtern habe ich gelernt, vernetzt zu denken. Im Dossier freiwillig engagiert habe ich all meine Aufgaben und Kompetenzen zusammengefasst.

  • In der Jubla habe ich gelernt, Sitzungen zielführend und effizient vorzubereiten, durchzuführen und nachzubereiten.

  • Durch das Jubla-Engagement bin ich versiert darin, mit mir unbekannten Menschen direkt, digital und telefonischen Kontakt aufzunehmen.

  • Ausbildung, Arbeit und Ehrenamt unter einen Hut zu bringen, braucht gute Selbstorganisation. Das habe ich in der Jubla gelernt.

  • In der Jubla habe ich gelernt, die Bedürfnisse aller Beteiligten (Kinder, Leitungspersonen, Eltern, Netzwerkpartner) abzuholen und mein Handeln und Kommunizieren dem Gegenüber entsprechend anzupassen.

  • In der Jubla habe ich gelernt, Kindern und Jugendlichen etwas verständlich zu erklären. Heute weise ich diese Erfahrung im Dossier freiwillig engagiert aus.

  • Durch das Leiten von verschiedenen Projekten habe ich in der Jubla koordiniertes und strukturiertes Denken, sowie Handeln gelernt.


Testimonial zur Dossier Nutzung


Weitere Hilfsmittel

Wende dich bei Fragen zu diesem Thema an dossier@jubla.ch.



Autor*in: Esther Burri, Fachverantwortliche Animation Jugendpastoral